Unser 1826 gegründeter Verein hat in den Jahren seines Bestehens alle Höhen und Tiefen des Schützenwesens miterlebt. Wir haben uns immer wieder neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen müssen, hierbei aber nie die Tradition aus den Augen verloren.

Schützentradition wird bei uns bewahrt und gepflegt. Alle zwei Jahre findet des Vogelschießen auf den Holzvogel um die Regentenwürde und das darauf folgende Schützenfest statt.  Der feierliche Ausklang des traditionellen Teils eines solchen Festes wird durch den Großen Zapfenstreich gekrönt. Natürlich nehmen wir auch an diesbezüglichen Veranstaltungen anderer Schützenvereine teil.

Die frühere Struktur unseres Vereins, die Aufgliederung in Kompanien, ist erhalten geblieben. Die Kompanien haben heute besonders die Aufgabe traditionelle Ziele wie Gemeinsinn, Kameradschaft und Heimatverbundenheit zu stärken.

Wir sind Mitglied des Westfälischen Schützenbundes, des Deutschen Schützenbundes und des Deutschen Sportbundes sowie im Stadtsportbund Dortmund und im Landessportbund NRW vertreten.